Muu Satay Titel

Thailändische Schweinespieße-Muu Ping (หมูปิ้ง)

  • 9 Zutaten

Zutaten

  • 600-700g Schweinefleisch
  • Rote Currypaste 1 EL
  • Kokosmilch 120ml
  • Honig 1 EL
  • Fischsoße 2 EL
  • Thailändische Sojasauce 2 EL
  • Knoblauchzehen gemörsert 2-3
  • Schalotten zerkleinert und gemörsert 2
  • Thai Chilies 1-3

Egal wo man in Thailand is(s)t, man begegnet ihnen überall. In der Millionenmetropole Bankok, im buddhistisch geprägten Norden und auf den Inseln im Süden. Wenn die Garküchen und Straßengrills aufgebaut werden, dürfen sie nicht fehlen. Die leckeren Thailändischen Spieße mit Schweinefleisch, auch Mu Ping genannt. Man kann sie aber auch unter dem Namen Muu Satay finden. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept und natürlich variiert dieses auch von Region zu Region. Dies ist gut denn so können hier noch weitere leckere Rezepte dieser Köstlichkeit veröffentlicht werden.

Bei diesen Spießen werden am Verkaufsstand meist mehrere Variationen angeboten: Mit Schwein (Muu), Huhn (kàj) aber auch mit Rindfleisch (Nuea).
Die Spieße schmecken einfach wunderbar, die Aromenvielfalt rockt den Gaumen! Wir marinieren das Fleisch immer über Nacht, so hat das Fleisch einfach noch mehr Aroma zu bieten. Am besten sollte man schön durchwachsenes Schweinefleisch verwenden, Schweinenacken aber auch das immer beliebtere Kachelfleisch (Fledermaus) eignen sich hier hervorragend! Hierdurch kann verhindert werden, dass das Fleisch beim angrillen austrocknet.

Das Rezept ist definitiv mit etwas Aufwand umzusetzen aber man wird kulinarisches entlohnt, die kleinen Spieße rocken!

Traditionell werden die Moo Satay auf einem Satay Grill zurbereitet, dieser sieht aus wie ein Balkon Blumenkasten aus Metall. Auf dem heimischen Grill ist die Zubereitung aber dennoch umzusetzen.

Als Beilage gibt es in den Straßenküchen Thailands immer eine salzig, süße und auch scharfe Erdnusss0ße. Eine weitere Beilage ist ein Gurkenrelish welches wir eher als Gurkensalat bezeichnen würden.

Nun viel Spaß beim nachkochen des Rezepts! Wie immer zeigen wir jeden Schritt, Foto für Foto. Lasst Euch nicht entmutigen und macht es nach, es lohnt sich!

Thai Chilies in feine Ringe schneiden...

Thai Chilies in feine Ringe schneiden…

 

Die rote Currypaste...

die rote Currypaste…

 

...die Fischsoße...

…die Fischsoße…

 

...die Sojasoße...

…die Sojasoße…

 

...die Ciliringe...

…die Chiliringe…

 

...die gemörserten Schalotten und Knoblauch...

…die gemörserten Schalotten und Knoblauch…

 

...den Honig...

…den Honig…

 

...und die Kokosmilch hinzufügen...

…und die Kokosmilch hinzufügen…

 

...alles zu einer homogenen Masse verrühren.

…alles zu einer homogenen Masse verrühren.

 

Das Fleisch trocken tupfen...

Das Fleisch trocken tupfen…

 

...und in Streifen (ca. 1,5-2 cm dick) schneiden...

…und in Streifen (ca. 1,5-2 cm dick) schneiden…

 

...mind. 3 Stunden marinieren, wir haben das Fleisch eivakuumiert und über Nacht marinieren lassen...

…mind. 3 Stunden marinieren, wir haben das Fleisch einvakuumiert und über Nacht marinieren lassen…

 

Mindestens 3 Stunden vor dem Grillen die Bambusspieße wässern (damit sie nicht verbrennen)

Mindestens 3 Stunden vor dem Grillen die Bambusspieße wässern (damit sie nicht verbrennen)

 

Die Fleischstreifen auf die Spieße auffädeln...

Die Fleischstreifen auf die Spieße auffädeln…

 

...die Spieße auf einem Grill bei direkter Hitze von beiden Seiten grillen...

…die Spieße auf einem Grill bei direkter Hitze von beiden Seiten grillen… Wir haben hier die „Männderhandtasche“ von Weber benutzt, der Grill kommt einem Satay Grill am nächsten…

 

...wenn die Spieße durchgebraten sind und schöne Röstaromen haben, sind sie fertig. Während dem Grillen die Spieße 1-2 Mal mit Kokosmilch bepinseln...

…wenn die Spieße durchgebraten sind und schöne Röstaromen haben, sind sie fertig. Während dem Grillen die Spieße 1-2 Mal mit Kokosmilch bepinseln…

 

Mit Reis und Erdnusssoße anrichten, dazu den Gurkensalat reichen...

Mit Reis und Erdnusssoße anrichten, dazu den Gurkensalat reichen… Wir wünschen einen guten Appetit!

 

 

 

Rezept drucken