Über Rossi

Rossi Sous Vide

Schon als kleiner Junge stand ich mit meiner Oma, einer sehr guten und leideschaftlichen Köchin, am Herd. Früh half ich in der Küche und durfte recht schnell helfen, schnibbeln und auch kochen. Von ihr habe ich viel gelernt, die Neugier auf neue Geschmacksrichtungen, neue Produkte und Zubereitungsarten – Danke Oma!
Nach der Schule ging es dann für ein paar Jahre in den medizinischen Bereich, paralell verbrachte ich viel Zeit mit Kochen und mit Fotografie. Durch einen Zufall entdeckte mich eine nicht gerade kleine Zeitung und ich arbeitete die nächsten 12 Jahre als Fotograf für verschiedene Medien und Firmen.

Das Kochen war aber immer präsent, die Neugierde nach Aromen, Zubereitungsarten und Geschmacksrichtungen lies mich nicht los. Bedingt durch die Fotografie fing ich an Rezepte zu fotografieren, oftmals sind Menschen gehemmt, wenn sie ein Rezept lesen, aufgrund der fehlenden Erfahrung aber nicht wissen, wie sie etwas anstellen sollen. In meinen Rezepten ist jeder Zubereitungsschritt ein Foto, so kann jeder sehen, was er machen muss und vor allem, wie es aussehen sollte. In dieser Zeit begann ich auch mit Seminaren für Menschen die das Kochen und Grillen erlernen wollten, durch meine Kontakte in die Gastronomie auch in einigen kommerziellen Küchen.

Ich entdeckte früh meine Liebe zum Sous Vide garen, viele Experimente und die schier endlosen Möglichkeiten durch diese Zubereitungstechnik zogen mich in ihren Bann. Nach und nach wurde das Kochen, das entertainen und unterrichten immer mehr, die komerzielle Fotografie rückte mehr und mehr in den Hintergrund. Mein Fleisch kaufte ich schon damals bei Der Ludwig in Schlüchtern, bedingt durch positive, private Umstände, zog ich dann auch in diese Gegend. Ich assistierte bei Kursen in der Steakschaft– Der Fleischerlebniszentrale dem Chef Dirk Ludwig und übernahm den Part des Kochens und Grillens.

Dort wurde ich bei einem Kurs „entdeckt“ und so kam die nächste Station in meinem Leben, die Leitung der Grillakademie bei Grillfürst in Bad Hersfeld. Bedingt durch die Fotografie konnte ich so auch noch wunderbar das Social Media Management betreuen. Zur Assistenz der Kurse in der Steakschaft kamen nun auch erste, eigene Kurse in den heiligen Hallen des Fleischs hinzu.

Nach einiger Zeit wurde ich von Dirk Ludwig gefragt ob ich mir vorstellen könnte die Leitung der Kochschule in Schlüchtern zu übernehmen. Wie von den Socken nahm ich das Angebot an und bin zur Zeit der Leiter der Steakschaft und bringe vielen Menschen das Kochen, Backen und Grillen bei. Schwerpunktmäßig bin ich bei der Sous Vide Technik geblieben, ob als Zubereitungsart in Kursen oder ganzen Sous Vide Kursen die ich leite.

Wenn es der Terminplan zulässt kann man mich auch für Events im Bereich Catering, Showcooking und zu Seminaren buchen.