Geroestetes_Reispulver_004_TITEL

Geröstetes Reispulver

  • 23 mins
  • 1 Zutat
  • Prep 15 min
  • Cook 8-10 min

Zutaten

  • Sticky Rice, Klebereis 100g

Auf unserem Kulinarischen Roadtrip durch Thailand gab es, vor allem im Norden, eine Zutat die uns immer wieder in den leckeren Gerichten begegnete. Sie ist leicht herzustellen, gibt in Gerichten ein wunderbares Aroma und den gewissen Crunch! Der Geschmack ist nussig zu beschreiben, er gibt z.B Laab den gewissen Kick und durch seinen Crunch bildet er auch eine zusätzliche Texturebene. Durch die im Reis vorhandene Stärke kann man damit auch Dressings binden. Für das geröstete Reispulver sollte man immer den sogenannten Sticky Reis, den Klebreis nehmen, er enthält mehr Klebeeiweise als andere Reissorten. Den Sticky Reis, den sogenannten Klebreis findet ihr im Asia Laden oder online.

Da unser Wokbrenner noch auf der Reise von Bangkok zu uns ist, haben wir das Reispulver einfach mal im Topf hergestellt (geht auch). Das geröstete Reispulver kann man ebenalls mit anderen Aromen kombinieren bzw. aromatisieren. Hierfür einfach mal beim anrösten Chili oder Zitronengras hinzugeben. Das geröstete Reispulver kann, wenn es trocken gelagert wird, sehr lange aufgehoben werden. Wir lagern unser geröstetes Reispulver in einem Weckglas mit Dichtung und Deckel. Jetzt gibt es dieses schnelle und einfach herzustellende Basic Rezept. Wie immer ist jeder Zubereitungsschritt als Foto zu sehen. Viel Spaß beim nachmachen, erleben und schmecken!

Den Reis in einer Pfanne, Wok oder Topf bei mittlerer bis hoher Hitze anrösten...

Den Reis in einer Pfanne, Wok oder Topf bei mittlerer bis hoher Hitze anrösten…

 

Dabei darauf achten, dass der Reis nicht verbrennt, dies kann man vermeiden in dem man ihn ständig in Bewegung hält...

Dabei darauf achten, dass der Reis nicht verbrennt, dies kann man vermeiden in dem man ihn ständig in Bewegung hält…

 

Ist der gewünschte Röstgrad erreicht gibt man den Reis zum Abkühlen in eine Schale...

Ist der gewünschte Röstgrad erreicht gibt man den Reis zum Abkühlen in eine Schale…

 

Wenn der Reis abgekühlt ist muss der Reis in einem schweren Mörser zu Pulver verabeitet werden...

Wenn der Reis abgekühlt ist muss der Reis in einem schweren Mörser zu Pulver verabeitet werden…

 

Das geröstete Reispulver kann trocken verpackt gelagert werden...

Das geröstete Reispulver kann trocken verpackt gelagert werden…

 

Rezept drucken