Geklärte_Butter_Rossiskitchen_011

Nussbutter (Beurre noisette,Braune Butter)

  • 10 mins
  • 1 Zutat
  • Prep 10-15 min

Zutaten

  • Butter 250g

Nussbutter, Butter mit Nüssen?!? Nein, Nussbutter ist das ultimative Geschmacksmittel in den Küchen der Welt. Entgegen des Namens sind allerdings keine Nüsse enthalten. Nussbutter ist vielseitig einsetzbar, egal ob an Gemüse, an Kartoffeln oder zum anbraten. Der Vorteil: sie bringt nicht nur sehr guten Geschmack und ist bei so manchem das i Tüpfelchen, nein, sie ist auch recht schnell gemacht. Die Herstellung von Nussbutter ist quasi Kinderleicht. Dazu ist sie lange haltbar und ein wahrer Allrounder. Die Nussbutter ist 1-2 Monate haltbar, im Kühlschrank auch länger. Wahrscheinlich müsst ihr aber eher Neue machen als euch über die Haltbarkeit der Nussbutter Gedanken zu machen. Nussbutter kann zum parfümieren von Produkten verwendet werden, ihr könnt sie aber auch ohne Sorgen zum anbraten verwenden, es sind keine Inhaltsstoffe mehr enthalten die verbrennen könnte. Wie schon beschrieben, die Nussbutter ist ein wahrer Allrounder. Hier seht ihr, wie ihr die Nussbutter zubereitet, Schritt für Schritt, jeder Arbeitsschritt ein Foto. Kinderleichte Zubereitung von Nussbutter durch Rossis Kitchen:

Butter, mehr braucht es nicht...

Butter, mehr braucht es nicht…

 

Die Butter in einen Topf oder Sauteuse geben...

Die Butter in einen Topf oder Sauteuse geben…

 

Als erstes steigt das Eiweis auf, würde es hier entfernt enthält man geklärte Butter...

Als erstes steigt das Eiweis auf, würde es hier entfernt enthält man geklärte Butter…

 

es bildert sich Schaum, das Wasser verdampft...

es bildert sich Schaum, das Wasser verdampft…

 

...das Eiweiss sinkt ab und wird langsam braun...

…das Eiweiss sinkt ab und wird langsam braun…

 

die Eiweiss Partikel werden braun und geben der Butter den Nussigen Geschmack

die Eiweiss Partikel werden braun und geben der Butter den Nussigen Geschmack

 

nun ein Sieb mit einem Küchenkrep vorbereiten...

nun ein Sieb mit einem Küchenkrep vorbereiten…

 

...und die Nussbutter filtern...

…und die Nussbutter filtern…

 

die gefilterte Nussbutter kann nun verwendet werden, sie ist 1-2 Monate haltbar, im Kühlschrank noch länger...

die gefilterte Nussbutter kann nun verwendet werden, sie ist 1-2 Monate haltbar, im Kühlschrank noch länger…

 

Et voila: das war die Zubereitung von Nussbutter

Et voila: das war die Zubereitung von Nussbutter

Rezept drucken