Spargel_Sous_Vide_011 Kopie

Spargel Sous Vide

  • 4 Zutaten

Zutaten

  • Spargel nach belieben
  • Butter
  • Salz Prise
  • Zucker Prise

Sous Vide gegarter Spargel, was soll ich sagen?!? Die Sous Vide Zubereitung bringt so viele Vorteile, sei es das Aroma, der perfekte Gargrad, die Textur, die Zeit einfach so viele positive Argumente sprechen für die sous Vide Zubereitung von Spargel. Der Spargel, das königliche Gemüse ist einfach prädestiniert für die Zubereitung im Sous Vide Garverfahren. Mit Hilfe des Sous Vide Garverfahrens erreicht man beim Spargel nicht nur die perfekte Textur ( also den Gargrad und die Bissfestigkeit) auch das Aroma wird in der Zubereitung im Vakuum perfekt erhalten.

Früher verabscheute ich Spargel, die Sauce Hollandaise liebte ich allerdings umso mehr. Heute ist dies anders, nach der Reifung und der Ausbildung meiner Geschmacksknospen liebe ich den Spargel! In der Zeit von April bis Juni bin ich wie bessessen, augewachsen in der Region des besten Spargels liebte ich es ihn auf den Märkten der Stadt zu selektieren uns zu kaufen. Anders als im Topf – auch wenn es ein Spargeltopf ist- gelingt der Spargel in der Zubereitung mit Sous Vide besser, das Aroma wird verstärkt und der Gargrad ist perfekt, auf den Punkt, au point sozusagen…

Während man die Spargel Sous Vide gart kann man sich wunderbar um die Zubereitung bzw. das Mise en place für die anderen Beilagen kümmern. Bei dünnem Spargel (10mm – 15 mm) ist eine Wassertemperatur von 88°C und eine Garzeit von 25 Minuten in Betracht zu ziehen, bei dickerem Spargel (15-25mm) eine Wassertemperatur von 88°C und einer Garzeit von 30 Minuten zu wählen. Hier auf Rossis Kitchen sehet ihr, wie immer, die Zubereitung Schritt, für Schritt, Foto für Foto, macht es nach und bleibt nicht nur kulnarisch neugierig!

Spargel, Butter, Salz & Zucker, mehr braucht es nicht...

Spargel, Butter, Salz & Zucker, mehr braucht es nicht…

 

...den Spargel schälen... (Schalen und Abschnitte aufheben, diese ergeben eine leckere Suppe...

…den Spargel schälen…
(Schalen und Abschnitte aufheben, diese ergeben eine leckere Suppe…)

 

...holzige Enden abschneiden...

…holzige Enden abschneiden…

 

...mit Butter, einer Prise Zucker und einer Prise Salz einvakuumieren...

…mit Butter, einer Prise Zucker und einer Prise Salz einvakuumieren…

 

....

….

 

...Portionsweise bietet sich hier optimal an...

…Portionsweise vakuumieren bietet sich hier optimal an…

 

Die Spargel "Pakete" in das auf 88°C temperierte Wasserbad geben und je nach Umfang zwischen 25 und 30 Minuten garen.

Die Spargel „Pakete“ in das auf 88°C temperierte Wasserbad geben und je nach Umfang zwischen 25 und 30 Minuten garen.

 

Anrichten und genießen - Guten Appetit

Anrichten und genießen – Guten Appetit. Wir haben den Sous Vide gegarten Spargel mit Sous Vide gegarten Kartoffeln, luftgetrocknetem Schinken aus der Schweiz und brauner Butter genossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rezept drucken