Gurkenrelish/Gurkensalat

Thailändisches Gurkenrelish/Gurkensalat

  • 5 Zutaten

Zutaten

  • Gurke 1
  • Thai Chili 2-3
  • Schalotten 3
  • Zucker 1 EL
  • Reisessig 120ml

Dieser Gurkensalat, der ebenso als Relish bezeichnet wird, bringt das auf den Tisch, was die Thailändische Küche so oft ausmacht. Wenige, aber wohl ausgesuchte Produkte, die in ihrer Gemeinsamkeit ein wirklich tolles Aromenspiel und Geschmackserlebnis erzeugen. 5 Zutaten, gemeinsam kombiniert sorgen für einen grandiosen Geschmack, sauer, süß und scharf. So einfach er ist und mit so wenigen Zutaten wie dieser Salat/Relish daher kommt, ist er grandios. Er ist eins dieser Beispiele, dass tolles Essen auch mit wenigen Zutaten auskommt, die Produkte und ihr Aromenspektrum bringt im Zusammenspiel ein wahrhaft kulinarisches Erlebnis.

Dieses Relish reicht man oft zu verschiedenen Speisen denn er passt einfach zu vielen Speisen als frische, den Gaumen rockende Beilage. Traditionell wird er meist zu den Satay Spießen gereicht. Egal ob diese aus Huhn, Schwein oder Rind sind, dieses Relish passt immer.

Ich würde dieses „Relish“ eher als Salat bezeichnen aber was es auch ist, Salat oder Relish, es ist verdammt lecker…

Los geht´s, wie immer, Foto für Foto. Viel Spaß beim nachkochen und genießen!

 

Gurken schŠlen, halbieren und in feine Scheiben schneiden...

Gurken schäŠlen, halbieren und in feine Scheiben schneiden…

 

Schalotten der LŠnge nach in feine Streifen/Ringe schneiden...

Schalotten der LŠänge nach in feine Streifen/Ringe schneiden…

 

Chili in feine Ringe schneiden...

Chili in feine Ringe schneiden…

 

Reisessig dazu...

Reisessig dazu…

 

Zucker hinzufŸgen...

Zucker hinzufŸgen…

 

mit den Gurkenscheiben mischen und anrichten...

mit den Gurkenscheiben mischen und anrichten…

Rezept drucken